Zusammenarbeit mit der Schule
Wir stehen in Austausch mit den Lehrern der Schule. Unsere Vorschulkinder dürfen bei einem Besuch im Sommer eine Unterrichtsstunde miterleben.
Um Kinder mit Migrationshintergrund sprachlich besonders zu fördern, gehen diese einmal in der Woche in den Vorkurs Deutsch, der begleitet durch eine Lehrkraft der Grundschule, in unseren Räumen stattfindet. Nach Möglichkeit unterstützen wir die Schule beim jährlichen Einschulungsverfahren.
Fachdienste
Wir arbeiten sehr eng mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, dem Grünflächenamt, dem stadtärztlichen Dienst und dem Schulverwaltungsamt zusammen.
Bei Bedarf arbeiten wir auch mit der Familien- und Erziehungsberatung, Logopäden, Ergotherapeuten und mit dem sonderpädagogischen Kompetenz- und Beratungszentrum zusammen.
Vernetzung im Stadtteil
Bei Bedarf findet ein so genanntes „Stadtteiltreffen“ der Einrichtungen im Einzugsgebiet statt. Die Leitungen vergleichen ihre Vormerklisten und tauschen sich hier über aktuelle Entwicklungen aus.
Besonders wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit und der Kontakt mit anderen Kitas sowie mit ortsansässigen Firmen und Einzelhändlern. Wir kaufen z.B. bei der Metzgerei Ammon ein und beziehen unsere Getränke von der Getränkeinsel in Burgfarrnbach.